header
 

AUSSTELLUNGEN


Kunst-Sammler zeigen nicht immer gern ihren Fundus. Da meine Menükarten-Edition immer öffentlich war, gibt es im Hotel Krautkrämer naturgemäss eine Dauerausstellung der Originale dazu. Und was liegt dann näher, als immer wieder mal im Turnus andere Kunst zu zeigen? Meine Kontakte forderten das geradezu heraus. Hier einige Ausstellungen der letzten Jahre.
 
 
„Zeitgenössische Kunst im Thalasso Hotel Germania"
 

Die Architektur des Restaurants war die eigentliche Herausforderung bei der künstlerischen Gestaltung. Die Lösung waren für mich Objekte aus verschiedenen Materialien. So kamen Arbeiten aus Eisen, Holz, Stahl, Ton und Plastik zum Einsatz und zwar folgender Künstler, Günter Zins, Manfred Holtfrerich, Ekkehard Neumann, Jaimun Kim und Prof. Borzecki. In den weiteren Räumen hängen u. a. Bilder von Antes, Bach, Vasarely.

>>> details (pdf)

 

Ausgestellt werden Werke
der Künstlerin Ulrike Hogrebe,
Alexandra Schilke, Anna Fiegen, Alexandra Medilanski, Motive
der Menükarten Edition Krautkrämer sowie Skulpturen der Reihe
„Spirits in Stone“.

>>> download broschüre

„Ansichten, Einsichten, Aussichten" -- Ausstellung
 

Ausstellung im Best Western Premier
Hotel Krautkrämer

>>> download programm-flyer

„Gut in Form" -- Kunst auf dem Golfplatz Münster Tinnen
 

Ausgestellt werden Werke
der Künstlerin Ulrike Hogrebe

>>> download programm-flyer
>>> website: ulrike hogrebe

„Köpfe ... und mehr" -- Ausstellung im BEST WESTERN PREMIER Hotel Krautkrämer
 

Ausstellung mit:
Jun Ho Cho // Julia Drahmann //
Alexandra Medilanski // Alexandra Schilke // Qiwei Zhang

Köpfe ... und mehr. 5 Positionen zeitgenössischer Porträts. Ausstellung
vom 09.04.–03.09.2011 im Best Western Premier Hotel Krautkrämer
>>> download programm-folder

„Gut in Form" -- Kunst auf dem Golfplatz Münster Tinnen
 

Ausstellung mit:
Boris Doempke // Kirsten Kaiser // Anne Kückelhaus // Ekkehard Neumann // Peter Telljohann // Günther Zins

»Gut in Form« waren Ekkehard Neumann und ich bei Zigarren und Wein in seinem Atelier, als wir die Idee einer Ausstellung auf dem Golfplatz in Münster-Tinnen hatten. Die Resonanz der Golfer, vor allem auch die der Gäste, war grandios. Ebenso das Echo der Medien. Ein Teil der Kunst wird auf dem Golfplatz verbleiben, und »Gut in Form II« ist für 2012 geplant.
>>> download programm-flyer

In ALTer Freundschaft: Otmar Alt & Karutkrämer
 

1984 schuf Otmar Alt sein erstes Werk für eine Menükarten-Edition, die ich seit 1976 im Hotel herausgab. Etliche weiteren Arbeiten folgten. Und so war es logisch, nach vielen Jahren der Freundschaft eine Ausstellung mit vor allem alten Arbeiten zu seinem 75. Geburtstag zu arrangieren.
>>> download programm-flyer

Max ERnst Ausstellung
 

Im September 2009 wurde im Landesmuseum in Münster die grosse Max Ernst Auststellung eröffnet. Kurator und Leihgeber der wichtigsten Werke war der Filmemacher und grosser Kunstsammler, Peter Schamoni. Aufgrund meines langjährigen Kontaktes zu ihm, fand im Hotel Krautkrämer eine Max Ernst Ausstellung mit Graphiken und seltenen Plakaten statt.
>>> download programm-flyer

Kunst aus Krakau
 

Ausstellung mit:
Stanislaw Batruch //Jerzy Nowakowski // Krystyna Nowakowska // Mieczyslaw Gorowski // Stefan Borzecki // Roman Banaszewski // Grzegorz Bienas // Ryszard Krynski

Meine Affinition zur Polnischen Kunst habe ich schon erwähnt. Der freundschaftliche Kontakt zu Regina und Toni Zorzycki, Galeristen in Dortmund, hat diese Ausstellung möglich gemacht.
>>> download programm-flyer

Ausstellung: Der Bär ist los!
 

Ausstellung mit:
Ernst Baumeister // Lutz Friedel // Ulrike Hogrebe // Hans Scheib // Susanne Specht // Reinhard Stangl // Andreas Theurer // Thomas Werneke

Ulrike Hogrebe, meine Bastion in Berlin, war der Auslöser für diese Ausstellung ihrer Berliner Künstlerfreunde. Die Spannung war die Zusammenstellung der so unterschiedlichen arbeitenden Künstlern und die Bandbreite der Materialien.
>>> download folder

Ausstellung: ACHT
 

Ausstellung mit:
Manfred Holtfrerich // Jaimun Kim // Ulrich Ludewig // Ulrich Möckel // Ekkehard Neumann // Silke Rehberg // Wolfgang Troschke // Günther Zins

Alle 10 Jahre findet seit 1977 die »Skulptur.Projekte Münster« statt. 2007 war es wieder soweit. Anlass für mich, im und ausserhalb des Hotels ein Attribut zu dem zu schaffen, was in Münster stattfand. Ekkehard Neumann, Vorsitzender des Westdeutschen Künstlerbundes hat mich dabei wesentlich unterstützt.
>>> download folder // >>> website

>>> Spirits In Stone | Kunsthalle Schnake
 

Schon 1987 stellte das Magazin Newsweek in einem Artikel fest: „Die Bildhauerei in Zimbabwe ist wahrscheinlich eine der wichtigsten neuen Kunstformen dieses Jahrhunderts.“

In ungefähr 500 m Luftlinie vom Hotel iniziiert mein Freund Eberhard Schnake die wohl grösste Ausstellung mit Steinskulpturen aus Zimbabwe, die man in Europa finden kann. Auch mich fasziniert schon seit vielen Jahren diese phantastische Kunst aus Stein. Was ist da naheliegender als eine Dauerausstellung im Hotel.
>>> website: kunsthalle schnake

 
 
>>> Startseite